Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Backes Preisträger des Karl Heinz Beckurts-Preises 2019

By 13. Januar 2022Januar 31st, 2024No Comments

CISPA-CEO und Gründungsdirektor Professor Dr. Dr. h.c. Michael Backes wurde am 26. November 2019 der Karl Heinz Beckurts-Preis verliehen. Es ist einer der renommiertesten Forschungspreise Deutschlands. Die Karl Heinz Beckurts-Stiftung würdigt mit der Auszeichnung herausragende wissenschaftliche und technische Leistungen, von denen erkennbare und von den Preisträgern geförderte Impulse für Innovationen in Deutschland ausgehen.

Professor Dr. Christian Stegmann, Vorstandsvorsitzender der Beckurts-Stiftung und Direktor für Astroteilchenphysik bei DESY: „Ich freue mich, dass wir im dreißigsten Jahr des Karl Heinz Beckurts-Preises mit Herrn Backes einen Preisträger für seine Leistungen in den Bereichen Sicherheit und Datenschutz auszeichnen, die tiefgreifende Auswirkungen in der technischen Forschung als auch im praktischen Einsatz von Computersystemen weltweit haben“.

Der 41-jährige Informatiker Backes erhielt die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung im Rahmen einer Galaveranstaltung im Schloss Nymphenburg.

„Ich freue mich sehr über den Beckurts-Preis, weil es einer der herausragendsten Auszeichnungen ist, die in Deutschland über alle Disziplinen hinweg vergeben wird“, sagt Professor Backes zur Auszeichnung.

Vorgeschlagen wurde Professor Backes von Professor Dr. Volker Linneweber, dem ehemaligen Präsidenten der Universität des Saarlandes: „Aus meiner Sicht handelt es sich bei Michael Backes um eine außergewöhnliche Persönlichkeit im wissenschaftlichen Bereich, wie es sie nur alle paar Jahrzehnte gibt.“

Die aktuellen Forschungsschwerpunkte von Professor Backes sind die Entwicklung von Methoden zum Schutz persönlicher Daten, insbesondere in der Medizin, die Erforschung vertrauenswürdiger Methoden zum maschinellen Lernen, sowie universelle Lösungen in der Software- und Systemsicherheit. Herr Backes hat das wissenschaftliche Gebiet der Cybersicherheit in den vergangenen Jahren – national wie international – wesentlich geprägt. Seine Forschungsergebnisse sind durch mehr als 250 referierte Publikationen in den führenden international anerkannten Zeitschriften und Tagungsbänden nachgewiesen und durch wissenschaftlich renommierte Preise ausgezeichnet.

„Der Beckurts-Preis symbolisiert genau das CISPA-Motto. Nämlich herausragende Forschung auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Ergebnisse soweit bringen, dass die Menschen auf der Straße auch etwas davon haben“, so Professor Backes.