Karl Heinz Beckurts-Symposium 2022: Zukunft der Kernenergie

By 31. Oktober 2022Januar 31st, 2024No Comments

Am 10. November ab 15h organisiert die Karl Heinz Beckurts-Stiftung ein Symposium am MDC Berlin.

Sonne und Windenergie werden in einem zukünftigen Energiesystem zweifellos eine entscheidene Rolle spielen. Aber reichen sie aus, um die weltweite Energieversorgung ohne fossile Energieträger zu gewährleisten? Sollte Kernspaltung dabei –  zumindest als Brückentechnologie – eine Rolle spielen, bis Fusionskraftwerke eine wesentliche Rolle im Energiesystem spielen können

15h Eröffnung und Begrüßung

Prof. Dr. Christian Stegmann (Vorsitzender der Karl Heinz Beckurts Stiftung und Direktor für Astroteilchenphysik DESY)

15.10h Impulsvorträge:

15.10h Prof. Dr. Robert Stieglitz (Institutsleiter Institut für Fusionstechnologie und Reaktortechnik KIT)

15.35h Prof. Dr. Sibylle Günter (Wissenschaftliche Direktorin des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik)

16h Panel Diskussion mit folgenden Teilnehmern

Prof. Dr. Thomas Hamacher (Professor für Nachhaltige Energiesysteme an der TU München)

Prof. Dr. Friedrich Wagner (emeritierter Direktor am MPI für Plasmaphysik)

Dr. Astrid Petersen (Mitglied des Vorstandes der TÜV Nord AG)

Prof. Dr. Bernd Rech (wissenschaftlicher Direktor des Helmholtz Zentrum Berlin)

17h Imbiss und offener Austausch

Die Anmeldung ist obligatorisch über die folgende Webseite.